Aktuelles
Berichte und Neuigkeiten aus unseren Projekten
Deutschlandticket für Menschen mit Senior*innen-Pass der Landeshauptstadt Kiel ab 1. Januar 2025
Für Menschen mit einem Senior*innen-Pass der Landeshauptstadt Kiel ist das Deutschlandticket ab dem Geltungsmonat Januar 2025 zu einem ermäßigten Preis von 29 Euro pro Kalendermonat erhältlich.
Weihnachtsmarkt für ALLE
Nach dem Erfolg des letzten Jahres vergibt der Groschendreher gemeinsam mit der Howe-Fiedler-Stiftung erneut Weihnachtsmarkt-Gutscheine an Kieler*innen ab 60 Jahren mit geringen finanziellen Mitteln. Ganz nach dem Motto „Weihnachtsmarkt für alle“ werden per Post zwei 5-€-Gutscheine pro Person und Busfahrkarten für den Hin- und Rückweg zugeschickt.
Digitaltreff für Seniorinnen und Senioren startet
Die Pro Regio gGmbH lädt alle interessierten Seniorinnen und Senioren aus Kiel zur Eröffnung des Digitaltreffs ein. Der Digitaltreff bietet wöchentliche Treffen, bei denen Seniorinnen und Senioren in entspannter Atmosphäre den Umgang mit digitalen Geräten und Internet erlernen und vertiefen können und findet sowohl im Stadtteilbüro Süd (Kiel-Hassee) als auch im Service Büro Nord (Kiel-Wik) statt.
Deutschland-Schulticket in Kiel schon jetzt
In Kiel kann bei der Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG) bereits ab 1. September 2024 das Deutschland-Schulticket für 29 Euro als Chipkarte oder Handyticket erworben oder ein bereits bestehende Deutschland-Ticket-Abo umgestellt werden und bereits seit August 2024 gibt es eine Erstattungslösung der Stadt Kiel.
Informatikkurs für Geflüchtete und Zugewanderte
Die ZBBS plant ab September 2024 einen einen neuen Kurs „Informatik Basics“ für erwerbslose oder arbeitssuchende Geflüchtete und andere Zugewanderte aus ganz Schleswig-Holstein. Vermittelt werden Digitale Kompetenzen, Fachsprache sowie Basiskenntnisse in der Programmierung und der Webentwicklung.
Wege in die Pflege? Wege in die Zukunft!
Die Veranstaltung zum Thema „Wege in die Pflege“ war ein voller Erfolg. Bei Kaffee und Keksen konnten die Teilnehmer/Innen sich über den Einstieg in den Pflegeberuf informieren. Dabei ging es im Schwerpunkt um die Vorstellung einer Weiterbildung, geeignet auch für Quereinsteiger, für den Beruf Pflegehelfer/In und Betreuungskraft.
Was macht eigentlich …? Das Stadtteilbüro Süd
Der Artikel »Was macht eigentlich …? Das Stadtteilbüro Süd« erschien in der Ausgabe Februar 2024 in KIEL LOKAL und beschreibt ausführlich die Serviceangebote in unserem Stadtteilbüro.
Notebook-Spende für Schülerinnen und Schüler der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule
Begeistert nahmen Kirsten Stechmann, Koordinatorin und Mitglied der Schulleitung, sowie Jens Kohler, Medienbeauftragter der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule (Titelfoto), gespendete gebrauchte Notebooks entgegen. Diese Geräte sollen dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern aus finanziell benachteiligten Familien den Zugang zu digitalen Lernmitteln zu erleichtern.
Tipps & Services
Digitaltreff für Seniorinnen und Senioren
Erlernen und vertiefen Sie in entspannter Atmosphäre den Umgang mit digitalen Geräten und Internet.
Ein kostenloses Angebot im Stadtteilbüro Süd und im Service Büro Nord.
Wegweiser Kiel
Ihnen stellt sich die Frage: Wer kann mir helfen bzw. an wen kann ich mich wenden?
In unserem »Wegweiser Kiel« finden Sie zu vielen relevanten Themen und Problemen entsprechende Anlaufstellen.
Sprachmittlung
Ukrainisch und Russisch für Geflüchtete aus der Ukraine
Помощь на украинском и русском языках
Українська та російська для біженців з України
Energiespar-Beratung
Kostenlose* fachliche Beratung zum Thema Energiesparen, Tipps und Tricks zum Geldsparen im Umgang mit elektrischen Geräten sowie Bereitstellung von Energiekosten-Messgeräten (gegen eine kleine Kaution) inklusive Auswertung.
Nur im Service Büro Friedrichsort
* Für Menschen, die Bürgergeld oder Grundsicherung erhalten
EDV-Spendentour
Wir sammeln PCs, Laptops, Handys etc. zur Weitergabe an bedürftige Menschen.
Sie benötigen ein digitales Gerät oder möchten uns Geräte spenden?
Mitarbeit im Service Büro … Warum nicht?
Wir bieten Langzeitarbeitslosen in unseren Service Büros im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit (sogenannter 1-Euro-Job) eine sinnvolle Beschäftigung zwischen 15 und 30 Wochenarbeitsstunden.