Für so einige Aufgaben reicht auch noch ein alter Computer, um diese zu erledigen: Eine Bewerbung schreiben oder überarbeiten, einen Brief an den Vermieter schreiben oder eine Hausaufgabe erledigen.
Wir haben einige ältere gebrauchte Notebooks gespendet bekommen, mit denen sich solche Aufgaben erledigen lassen. Wenn Sie bereits einen Drucker besitzen, können Sie auch diesen anschließen und direkt ausdrucken. Oder Sie speichern Ihre Arbeit auf einem USB-Speicher-Stick und lassen woanders ausdrucken. Bewerbungen oder Briefe im Zusammenhang mit Sozialleistungen können Sie zum Beispiel kostenlos in unseren Service Büros ausdrucken lassen.
Hier nun einige technische Daten zu den Geräten: Notebook MAXDATA ECO 4000 I, inkl. Netzteil, 40 GB Festplatte, 512 MB RAM, Intel Celeron M Prozessor, 15“-Bildschirm, 3 USB-Anschlüsse (2.0), u.v.m. – evtl. sind die Akkulaufzeiten gering, aber der Betrieb über das Netzteil ist auf jeden Fall möglich.
Bei Interesse kommen Sie doch einfach in unserer Stadtteilbüro Süd!
Wir haben ein aktuelles Linux-Betriebssystem (Feb. 2024) installiert sowie einige lizenzfreie Office-Programme (LibreOffice, AbiWord, Gnumeric) wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm und Zeichenprogramm.
NICHT GEEIGNET ZUM SURFEN IM INTERNET!
Das WLAN-Modul erfüllt nicht mehr die heutigen Sicherheitsstandards und verbindet sich daher nicht mehr mit aktuellen WLAN-Routern. Eine Internetverbindung ist über Netzwerkkabel möglich, z. B. zur Aktualisierung des Systems oder zum Nachinstallieren von Software. Moderne Web-Browser laufen allerdings sehr langsam auf diesem Gerät!