Aktuelles

Service Büros Kiel

Digitalstation auf Zeitreise

von | 14. Dezember 2023

Seniorinnen und Senioren erkunden das Computermuseum Kiel

Im Herzen des Kieler Stadtteils Hassee bietet die gemeinnützige Pro Regio GmbH mit ihrem Projekt „Digitalstation“ – ein Teilhabeprojekt, gefördert durch die Landeshauptstadt Kiel – offene und kostenlose Angebote für Seniorinnen und Senioren, die sich mit neuer Technik auseinandersetzen und in der digitalen Welt zurechtfinden wollen.

Einmal pro Woche treffen sich Interessierte im Stadtteilbüro Süd, um in ruhiger und familiärer Atmosphäre den Umgang mit PC, Notebook oder Smartphone zu erlernen oder zu vertiefen. Hier können sie Antworten auf ihre Fragen erhalten, sich über interessante Themen informieren und ihr Wissen erweitern. Ein weiteres Schulungsangebot gibt es im „Haus Uhlenkrog“ für die in der Senioreneinrichtung lebenden Menschen. Als besonderen Höhepunkt im Dezember lud die Digitalstation Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus beiden Gruppen sowie Interessierte aus der Nachbarschaft zu einem Besuch ins Computermuseum Kiel ein.

Wyonne Ulrich (rechts), Geschäftsführerin der Pro Regio GmbH, und Jochim Jahn (links), einer der Lotsen im Computermuseum, heißen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen.

Wyonne Ulrich (rechts), Geschäftsführerin der Pro Regio GmbH, und Jochim Jahn (links), einer der Lotsen im Computermuseum, heißen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen.

Nach einem kurzen Einführungsfilm begann die Museumsführung zunächst mit „stromlosen“ analogen Rechenhilfsmitteln, wie Abakus, Rechenschieber und ähnlichen Apparaturen. Einige erinnerten sich daran, als Architekt oder während ihres Studiums mit diesen Werkzeugen gearbeitet zu haben. Aber auch die nun folgenden ersten elektronischen Taschenrechner und Tischrechner, wie wir sie heute kennen, riefen nostalgische Erinnerungen an Schulzeiten oder ans Arbeitsleben hervor.

Weiter ging es über historische Relais-, Röhren und Transistor-Rechner zu den Großrechnern der 70er- und 80er-Jahre. Auch hier wusste Lotse Jochim Jahn viel Spannendes über die früheren Standorte und Einsatzgebiete der Maschinen zu erzählen. Im nächsten Stockwerk konnte die Gruppe dann verschiedene frühe Heimcomputer, Spielekonsolen aber auch Büro-PCs bewundern, was ebenfalls bei so manchem freudige Erinnerungen auslöste.

Lotse Jochim Jahn (oben mitte) mit reichlich Wissen und Geschichten im Gepäck. Die 90-minütige Führung durch die drei Etagen des Computermuseums war spannend und kurzweilig.

Lotse Jochim Jahn (oben mitte) mit reichlich Wissen und Geschichten im Gepäck. Die 90-minütige Führung durch die drei Etagen des Computermuseums war spannend und kurzweilig.

Museums-Lotse Jochim Jahn führte mit Witz und tiefem Fachwissen durch die drei Etagen des Museums, beantwortete geduldig alle Fragen und sorgte bei allen für einen unterhaltsamen und spannenden Nachmittag. „Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung“ resümierten Wyonne Ulrich und Christina Boes, die das Projekt „Digitalstation“ betreuen. Auch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die überwiegend zum ersten Mal das Computermuseum besucht hatten, gab es durchweg nur positives Echo.

Spielspaß kennt kein Alter: Diese Teilnehmerinnen hatten eine großartige Zeit mit „Donkey Kong“, einem Videospiel aus dem Jahr 1981.

Spielspaß kennt kein Alter: Diese Teilnehmerinnen hatten eine großartige Zeit mit „Donkey Kong“, einem Videospiel aus dem Jahr 1981.

Sie haben nun auch Lust bekommen, das Computermuseum zu besuchen? Es öffnet ganzjährig samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr seine Türen. Für Schulklassen, Firmen und Gruppen können auch außerhalb der regulären Zeiten Führungen gebucht werden. Ein besonderer Tipp: An jedem ersten Samstag im Monat um 15:15 Uhr gibt es eine öffentliche Führung ohne Aufpreis; Sie zahlen also nur den regulären Eintrittspreis. Weitere Informationen zum Computermuseum können Sie im Internet unter https://www.fh-kiel.de/computermuseum/ finden.

Wenn Sie auch im Alter noch mehr über den Umgang mit Computern, Smartphones, E-Mail-Versand und die Nutzung digitaler Behördendienste lernen möchten, besuchen Sie einfach die Digitalstation: Jeden Donnerstag ab 15.00 Uhr im Stadtteilbüro Süd, Saarbrückenstraße 173. In freundlicher und lockerer Runde werden hier Fragen geklärt oder spannende Themen rund um den digitalen Alltag behandelt. Bringen Sie gerne Ihr eigenes Notebook mit oder nutzen Sie eines, das Ihnen für den Nachmittag zur Verfügung gestellt wird. Weitere Informationen erhalten Sie auch per E-Mail (info.digitalstation@pro-regio.org) oder telefonisch unter der Rufnummer 0157-58 72 31 29.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Tag der Nachbarschaft am 29. Mai 2026

Erikunden Sie bei Kaffee, Waffeln und Kuchen die vielfältigen Angebote des Stadtteilbüros, informieren Sie sich über unsere EDV-Spendentour oder holen sich Tipps und Infos zum Linux-Betriebssystem und wie Sie es auf Ihrem Computer installieren können. In Hassee machen noch weitere Einrichtungen beim Tag der Nachbarschaft mit, mit liebevollen Aktionen und einem kostenlosen Rikscha-Fahrdienst zwischen den Veranstaltungsorten.

Mehr Sicherheit beim Login: Die neue BA-Secure App

Das Jobcenter und die Bundesagentur für Arbeit setzen einen weiteren Schritt in Richtung digitale Sicherheit: Mit der neuen BA-Secure App wird der Zugang zu Online-Konten jetzt einfacher und gleichzeitig sicherer. 

Umstieg auf Linux – Computer retten statt verschrotten

Im Stadtteilbüro Süd arbeiten wir seit über 2 Jahren auf Computern mit „Linux Mint“ und installieren dieses Linux auch auf unseren Spendengeräten, die wir kostenlos an bedürftige Menschen abgeben.. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit Ihnen, geben Tipps für den Umstieg oder beantworten Ihre Fragen, soweit wir können.

Eingeloggt!SH: Bürgerwissenschaft praktisch ausprobiert

Die Idee: Jede*r kann forschen, es braucht nur das passende Projekt… sowie etwas EDV und ein bisschen Zeit und Neugierde. Die zehn Teilnehmenden im Digitaltreff Kiel-Wik haben sich am 17. März im Rahmen von Eingeloggt!SH begleitet von einigen Gästen mit dem Thema Bürgerwissenschaft / Citizen Science theoretisch und ganz praktisch beschäftigt.

Unsere Standorte

Stadtteilbüro Süd
Kiel-Hassee

Service Büro Nord
Kiel-Wik

Service Büro Friedrichsort
Kiel-Friedrichsort