Aktuelles

Service Büros Kiel

Wege in die Pflege? Wege in die Zukunft!

von | 25. Juli 2024

Die Veranstaltung zum Thema „Wege in die Pflege“ war ein voller Erfolg. Organisiert und durchgeführt wurde diese von einer Mitarbeiterin des Jobcenter Team Qualifizierung, Frau Aengenheyster und der Pro Regio gGmbH, Stadtteilbüro Süd. Entstanden war die Veranstaltungsidee in den wöchentlich stattfindenden Coachings in den drei Servicebüros. Für Menschen auf der Suche nach einem beruflichen Einstieg bzw. Anschluss ist das Beschäftigungsfeld der Pflege- und Betreuungsberufe interessant. Gerade auch, weil hier niedrigschwellige Quereinstiege mit vergleichsweise wenig Aufwand möglich sind.Wege in die Pflege

Das Stadtteilbüro Süd war am 12.06.2024 gut besucht. Für ein angenehmes Ambiente sorgten die MitarbeiterInnen des Stadtteilbüros, an dieser Stelle erst einmal vielen Dank an das Team, dass ihr das möglich gemacht habt. So konnten sich die TeilnehmerInnen bei Kaffee und Keksen  über den Einstieg in Pflege- und Betreuungsberufe informieren. Im Mittelpunkt standen dabei die Qualifizierungen zur Betreuungskraft (43b und 53b) und zur Pflegehilfskraft.

Zwei Mitarbeiterinnen des Alloheims Haus am Holunderbusch (Seniorenwohnheim) teilten mit uns ihre Erfahrungen in der Praxis und schilderten uns sehr lebendig Aufgaben und Abläufe der beiden Berufsbilder in Senioreneinrichtungen. Sie sprachen auch mit uns über ihren eigenen Einstieg in das Berufsfeld „Pflege“, über Herausforderungen und über ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Die Arbeit mit alten Menschen erfordert, so A. Eckert (Leiterin der sozialen Betreung) in erster Linie soziale Kompetenzen, wie Einfühlungsvermögen, Verlässlichkeit, in Maßen aber auch körperliche Belastbarkeit und Engagement . Die sog. Betreuungskräfte gestalten unter Anleitung ausgebildeter Fachkräfte (Ergotherapeuten, Pädagogen etc.) Freizeitaktivitäten oder kümmern sich um die kleinen Belange der Senior:innen. Pflegerische oder medizinische Tätigkeiten sind nicht erlaubt. Eine Qualifizierung dauert ca. 5 Monate und startet mit einem Praktikum. Um hingegen als Pflegehilfskraft tätig zu werden, braucht es eine 1-jährige Ausbildung. Auch dies Wegweiser - Familieeine berufliche Option mit guten Aufstiegschancen und verlässlicher Beschäftigung.

Arbeitskräfte in Pflege u. Betreuung sind begehrt, die Vergütung ist vergleichsweise gut. So ist zB der Pflegemindestlohn innerhalb von 5 Jahren um 15 % auf mittlerweile 15,50 € gestiegen und auch die Betreuungskräfte werden überwiegend über dem Niveau des staatlichen Mindeslohnes vergütet.

Finanzierungsmöglichkeiten der Qualifizierungen werden vom Team Qualifizierung des Jobcenters in der Mercatorstrasse geprüft und angeboten. Wichtig ist, dass die berufliche Entscheidung im Vorfeld wohl überlegt ist. Hier rät Frau Aengenheyster zu Praktika in den einzelnen Berufsfeldern oder auch zu Gesprächen mit den Mitarbeiter:innen des Jobcenter Teams.

Bei der Suche nach Praktikumsstellen unterstützt das Jobcenter und auch die MitarbeiterInnen des durchführenden Bildungsträgers. Frau Aengenheyster betont die Möglichkeit reinzuschnuppern und sich auszuprobieren. Betreuung und Pflege sind die Wege in die Zukunft!

Gast-DozentInnen des Bildungsträgers „Der Dozent CL GmbH“, der über 10 Jahre Fort- und Weiterbildungen in Gesundheitsberufen anbietet, stellten abschließend die Qualifizierungen im Einzelnen vor. „Wie gestaltet sich die Ausbildung?“ Herr Leder beantwortet uns gemeinsam mit seiner Kollegin anschaulich unser Fragen. So rät Herr Leder zB. zu einer Qualifizierung in Präsenz. Auch in Kiel gibt es Schulungsangebote. Die Kurszeiten sind familienfreundlich idR. vormittags. Kursinhalte der Qualifzierung zur Betreuungskraft 53b sind rechtliche Grundlagen, Pflegestandards, Kommunikation, Aktivierungsmöglichkeiten, geriatrische Krankheitsbilder (zB Demenz), Notfallmanagement, Ethik und Dokumentation. Der Kurs endet mit einem Zertifikat.

Durch das rege Interesse der Teilnehmer/Innen kamen viele Fragen auf und wurden zur Zufriedenheit aller beantwortet. Einige TeilnehmerInnen meldeten sich direkt im Anschluss der Veranstaltung für den PflegehelferInnen-Kurs an. Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Aengenheyster vom Jobcenter Team Qualifizierung in der Mercatorstraße zur Verfügung. Termine, Kontaktdaten und weitere Einzelheiten zu den angebotenen Weiterbildungen finden Sie auf der Webseite derdozent.de.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Aktion für Kieler Senior*innen – Kieler Woche Ticket für Bus und Bahn

„Umsonst, draußen und für alle“ – dieses Motto ist bei der Kieler Woche Programm. Damit das gesellschaftliche Event tatsächlich für alle zugänglich wird, vergibt der Groschendreher – Kieler Bündnis gegen Altersarmut e.V. 2026 erneut Kieler-Woche-Tickets für Bus und Bahn an Kieler Senior*innen ab 60 Jahren mit einem geringen Einkommen. Unterstützt wird die Aktion vom Kieler-Woche-Büro der Landeshauptstadt Kiel.

Hasseer Stadtteilfest am 6. Juni 2026

Flohmarkt, Siebdruck-Workshop, Kinderschminken, Streichelzoo u.v.m. Am 6. Juni 2026 von 10 bis 17 Uhr wird auf der Hasseer Straße – Höhe Uhlenkrog – gefeiert. Ulf Kämpfer eröffnet das Fest und jede Menge Aktionen warten auf Sie … und auch wir, das Stadtteilbüro Süd, sind mit dabei!

Hassee räumt den Keller auf …

… und spendet alte Computer und Smartphones für einen guten Zweck! Besuchen Sie uns am Tag der Nachbarschaft (29. Mai). Gerne stellen wir unser Projekt EDV-Spendentour vor und erläutern, wie wir die gespendeten Geräte aufbereiten und wer sie dann erhält. Wir freuen uns über alle von Ihnen gespendeten Laptops, Smartphones, PCs und Tablets – aber nicht nur an diesem Tag sondern auch davor und danach.

Unsere Standorte

Stadtteilbüro Süd
Kiel-Hassee

Service Büro Nord
Kiel-Wik

Service Büro Friedrichsort
Kiel-Friedrichsort