Aktuelles

Service Büros Kiel

Große Freude an der Gemeinschaftsschule Hassee: Notebooks für Schülerinnen und Schüler

von | 20. Dezember 2023

Titelfoto: Übergabe der gespendeten Computer: Sonderpädagogin Ursel Sator, Christina Boes vom Stadtteilbüro Süd (Pro Regio GmbH), Medienbeauftragte Doris Wolff, Jens Tollknäpper (Stufenleiter 8–10), Sonderpädagogin Kathrin Heinrich und Sophie Schulz von der Schülervertretung

Einen "Wäschekorb" voller Notebooks

Einen „Wäschekorb“ voller Notebooks für Schülerinen und Schüler der Gemeinschaftsschule Hassee

Einen „Wäschekorb“ voller Notebooks überreichte im Dezember Christina Boes von der Pro Regio GmbH (Stadtteilbüro Süd) an die Gemeinschaftsschule Hassee – zur großen Freude von Schulleitung, Lehrerkollegium und Schülervertretung. Diese Computer sind als „refurbished“ klassifiziert, was bedeutet, dass sie zwar gebraucht sind, jedoch einer gründlichen Prüfung und Generalüberholung unterzogen wurden. Die Geräte sollen Schülern, deren Familien sich die Anschaffung nicht leisten können, den Zugang zu digitalen Lernmitteln zu ermöglichen.

Der Einsatz digitaler Geräte im schulischen Umfeld ist längst keine Neuigkeit mehr, besonders seit der Pandemie. Kommunikation über Schulserver, Veröffentlichung von Vertretungsplänen und Klausurterminen sowie die Übermittlung von Hausaufgaben – all das geschieht heutzutage online mit einem Computer. Sogar Referate werden mit digitalen Präsentationen gestaltet, und ab 2024 werden bei der Prüfung zum ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA) Aufgaben gestellt, die den Umgang mit Tabellenkalkulations-Programmen erfordern. Während in vielen Haushalten ein Computer oder Tablet mittlerweile Standard ist und das Üben zu Hause unterstützt, haben Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Familien oft nicht die gleichen Möglichkeiten, den Umgang mit diesen Programmen zu erlernen.

Übergabe der gespendeten Computer

v.l.n.r.: Jens Tollknäpper (GemS Hassee), Doris Wolff (GemS Hassee) und Christina Boes (Stadtteilbüro Süd)

Seit 2021 werden vom Stadtteilbüro Süd gespendete PCs, Laptops, Smartphones und Zubehör geprüft, aufgearbeitet und mit aktueller freier Software versorgt. Diese Geräte werden dann an Menschen kostenlos abgegeben, die sich die Anschaffung sonst nicht hätten leisten können, weil sie nur Bürgergeld, Grundsicherung oder vergleichbare Leistungen erhalten.

In einer großzügigen Aktion spendete ein Kieler Großunternehmen, das anonym bleiben möchte, 30 Notebooks mit Dockingstation. Die fehlenden Festplatten wurden von der Förde Sparkasse finanziert und PC-Mäuse kamen noch von der Evangelischen Bank hinzu. Diese Geräte wurden dann den Schulen im Stadtteil angeboten, um sie Schülerinnen und Schülern zu übergeben, die zu Hause keinen eigenen Computer haben und deren Familien Transferleistungen wie Bürgergeld oder Grundsicherung erhalten. Ein Teil dieser Spende erreichte nun die Gemeinschaftsschule Hassee, die jetzt sorgfältig prüfen wird, welchen Schülern diese Geräte zugutekommen sollen.

Sie möchten unsere EDV-Spendentour unterstützen?

Gerne nehmen wir Laptops, PCs, Bildschirme, Drucker, Tablets oder Handys entgegen. Die Geräte sollten funktionstüchtig und vollständig (Ladekabel, Netzteil) sein. Wenn Sie unser Vorhaben mit einer Geldspende unterstützen möchten, freuen wir uns ebenfalls.

Mehr erfahren …

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Notebook-Spende für Schülerinnen und Schüler der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule

Begeistert nahmen Kirsten Stechmann, Koordinatorin und Mitglied der Schulleitung, sowie Jens Kohler, Medienbeauftragter der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule (Titelfoto), gespendete gebrauchte Notebooks entgegen. Diese Geräte sollen dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern aus finanziell benachteiligten Familien den Zugang zu digitalen Lernmitteln zu erleichtern.

„Schreibmaschine“ zu verschenken

Für so einige Aufgaben reicht auch noch ein alter Computer, um diese zu erledigen: Eine Bewerbung schreiben oder überarbeiten, einen Brief an den Vermieter schreiben oder eine Hausaufgabe erledigen. Wir haben einige ältere gebrauchte Notebooks gespendet bekommen, mit denen sich solche Aufgaben erledigen lassen.

Digitalstation auf Zeitreise

Seniorinnen und Senioren des Projekts „Digitalstation“ erkundeten das Computermuseum Kiel. Museums-Lotse Jochim Jahn führte mit Witz und tiefem Fachwissen durch die drei Etagen des Museums, beantwortete geduldig alle Fragen und sorgte bei allen für einen unterhaltsamen und spannenden Nachmittag.

EDV-Spendentour bei Medienmonster GmbH

Das TechnikTeam des Stadtteilbüros Süd durfte für die EDV Spendentour gleich sieben gut erhaltene und extra für uns bereinigte und gewartete PCs von der medienmonster GmbH in Empfang nehmen. Ein Teilnehmer berichtet.

Unsere Standorte

Stadtteilbüro Süd
Kiel-Hassee

Service Büro Nord
Kiel-Wik

Service Büro Friedrichsort
Kiel-Friedrichsort