Aktuelles

Service Büros Kiel

Digitale Teilhabe wird immer wichtiger – unsere EDV-Spendentour 2025

von | 12. Februar 2026

Digitale Zugänge sind längst kein Luxus mehr. Für Menschen mit geringem Einkommen werden sie zunehmend zur Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Immer mehr Dienstleistungen der städtischen Verwaltung, aber auch Angebote aus Bildung, Arbeit, Gesundheit und Alltag, werden bevorzugt oder ausschließlich digital angeboten. Wer keinen eigenen Computer oder Laptop besitzt, läuft Gefahr, abgehängt zu werden. Genau hier setzt unsere Arbeit an.

Wir vom Technik-Team im Stadtteilbüro Süd möchten deshalb einen kurzen Rückblick auf unsere Arbeit im Projekt „EDV-Spendentour“ im vergangenen Jahr geben.

Deutlich mehr Geräte ausgegeben

Im Jahr 2025 konnten wir im Rahmen der EDV-Spendentour insgesamt 125 Geräte an bedürftige Menschen weitergeben. Darunter waren:

  • 14 PCs inklusive Monitor, Maus und Tastatur
  • 111 Laptops
  • 2 Smartphones
  • 2 Monitore (ohne PC)

Das ist gegenüber dem Vorjahr fast eine Verdoppelung. Diese Entwicklung zeigt deutlich, wie groß der Bedarf an digitaler Ausstattung ist – und wie wichtig unsere gemeinsame Arbeit geworden ist.

Unterstützung über die reine Geräteübergabe hinaus

Bei den meisten Geräteübergaben haben wir die Empfängerinnen und Empfänger nicht allein gelassen: Gemeinsam haben wir die Geräte in Betrieb genommen, eine Ersteinrichtung durchgeführt, eine Einführung in das Betriebssystem Linux Mint gegeben und viele individuelle Fragen beantwortet. Für viele Menschen ist dies ein entscheidender Schritt, um die Technik auch wirklich nutzen zu können.

Nachfrage steigt weiter – wir brauchen Unterstützung

Trotz der vielen ausgegebenen Geräte nimmt die Nachfrage weiter zu, insbesondere nach Laptops. Hier füllt sich schon wieder die Warteliste, weil unser Lager wieder leer ist. Helfen Sie uns dabei, auch in diesem Jahr möglichst vielen Menschen den Zugang zu digitalen Geräten zu ermöglichen:

  • Spenden Sie uns Ihre alten Computer: das spart Elektroschrott, ist gut für die Umwelt und gut für die Menschen, die Ihre alten Geräten noch viele Jahre sinnvoll nutzen können.
  • Haben Sie Kontakte zu Unternehmen, die regelmäßig Computer austauschen? Dann machen Sie dort auf unsere EDV-Spendentour aufmerksam oder geben uns entsprechende Kontaktdaten weiter.
  • Sind Sie in sozialen Netzwerken aktiv? Dann teilen Sie gerne unser Projekt (Link:  https://tus.pro-regio.org/edv-spendentour/spenden/). Ein einzelner Beitrag kann viel bewirken.
  • Möchten Sie mitarbeiten? Wir bieten arbeitsuchenden Menschen im Bürgergeldbezug die Möglichkeit mit Förderung vom Jobcenter (sog. Ein-Euro-Jobs) mitzuarbeiten (mehr erfahren…)

Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass digitale Teilhabe kein Privileg bleibt, sondern für alle möglich wird.

Vielen Dank für Ihre und Eure Unterstützung!

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Neue Selbsthilfegruppe zur Bewältigung von Angst und Panik

Wenn Angst immer da ist und unsere Gefühle und unseren Alltag beherrscht, sich vielleicht sogar zu Panikattacken steigert, dann ist etwas nicht in Ordnung und wir benötigen Hilfe. Nun gibt es eine neue Selbsthilfegruppe, speziell für Menschen ab 60 Jahren.

Neu: Bewerber-Café für Geflüchtete

Geflüchtete haben es nicht immer leicht, passende Stellenangebote zu finden, sich in landestypischen Abläufen zurechtzufinden oder haben nicht die geeigneten Geräte und Programme, um Bewerbungen zu verfassen, auszudrucken oder einen Upload zu machen. All dies in deutscher Sprache…! Damit dies gelingt, können Geflüchtete ab dem 7. Januar 2026 das Bewerber-Café in Kiel besuchen.

Kiel-Ticket: Mobilität für alle!

Mobilität ist mehr als nur Fortbewegung – sie bedeutet Teilhabe. Doch viele Kielerinnen mit geringem Einkommen können sich Bus und Bahn oft nicht leisten. Genau hier setzt die Petition „Mobilität für alle Kielerinnen: Kiel-Ticket einführen“ an.

Unsere Standorte

Stadtteilbüro Süd
Kiel-Hassee

Service Büro Nord
Kiel-Wik

Service Büro Friedrichsort
Kiel-Friedrichsort