Aktuelles

Service Büros Kiel

Die Jobcenter App und Jobcenter.digital

von | 11. April 2025

Die Jobcenter App ist da

Neben der technischen Anpassung und damit komfortableren Nutzung für Mobilgeräte, bringt die App viele weitere Vorteile mit sich:

  • Für die Nutzung der App können die gleichen Anmeldedaten wir für jobcenter.digital genutzt werden.
  • Die Anmeldung ist je nach Gerät per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich.
  • Alle wichtigen Anträge können über die App gestellt werden.
  • Dokumente oder Fotos können einfach hochgeladen werden. Lediglich eine Auswahl zwischen „Geldleistung“, „Vermittlung“ und „Bildung und Teilhabe“ muss erfolgen.
  • Wenn der Onlinekommunikation zugestimmt wurde, können Nachrichten verschickt werden und Bescheide sowie Schreiben in der App angezeigt werden.
  • Neuigkeiten werden, soweit gewünscht, sofort per Pushnachricht angezeigt.
  • Lokale Informationen z.B. zu Veranstaltungen oder unsere Onlineterminierung werden im lokalen Teil der App sichtbar sein.
  • Auch ohne Anmeldedaten kann der lokale Teil der App genutzt werden. Anträge, Nachrichten, Bescheide etc. können natürlich nur im angemeldeten Bereich genutzt werden.

Mehr zur Jobcenter App …

 

Jobcenter.digital

Aber auch ohne App können Sie über jobcenter.digital Ihrer Jobcenter-Angelegenheiten jederzeit online erledigen. Sie können hier erstmals Ihren Antrag auf Bürgergeld stellen. Im
angemeldeten Bereich finden Sie außerdem den Postfachservice mit unterschiedlichen Funktionen. Sie können aber auch Veränderungen mitteilen, den Weiterbewilligungsantrag stellen und weitere Anliegen (online) erledigen.

Mehr zu Jobcenter.digital …

 

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Alter schützt vor Linux nicht – Digitaltreff besucht die Kieler Open Source und Linux Tage

Am 18. September hat der Digitaltreff für Seniorinnen und Senioren den Einsteiger-Tag der diesjährigen Kieler Open Source und Linux Tage (Kielux) besucht. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie kann man ältere Computer sinnvoll weiter nutzen? Die Vorträge auf der Kielux gaben wertvolle Einblicke – und bei manchen den entscheidenden Anstoß, einfach einmal Linux auszuprobieren, was wir in unseren regelmäßigen Treffen künftig weiter vertiefen werden.

Handwerk – Es gibt immer was zu tun

Ob auf dem Dach, unter dem Auto, in der Backstube oder sogar zwischen den Zähnen – das Handwerk ist überall am Werk. Ohne Handwerk*innen läuft hierzulande nichts. Und trotzdem: Es hakt gewaltig. Überall fehlen Fachkräfte und Materialien und handwerkliche Ausbildungen haben es schwer gegen das Image von Abitur und Bachelor.

Windows-10-Support-Ende: Spenden Sie uns Ihre alten PCs und Laptops

Windows 10 wird von Microsoft nach dem 14. Oktober 2025 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und viele Menschen kaufen sich ein neues Gerät um weiterhin Microsofts Betriebssystem zu nutzen. Wenn auch Sie dazu gehören, überlegen Sie doch bitte, ob Sie uns ihren „Alten“ nicht spenden möchten!

Laptopspende der Computertruhe e.V.

In der letzten Woche konnten wir eine großzügige Spende der Computertruhe in Empfang nehmen. 15 Dell Latitude sind von Hamburg nach Kiel umgezogen, die nun an bedürftige Menschen abgegeben werden können.

Unsere Standorte

Stadtteilbüro Süd
Kiel-Hassee

Service Büro Nord
Kiel-Wik

Service Büro Friedrichsort
Kiel-Friedrichsort