Am 18. September hat der Digitaltreff für Seniorinnen und Senioren den Einsteiger-Tag der diesjährigen Kieler Open Source und Linux Tage (Kielux) besucht. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie kann man ältere Computer sinnvoll weiter nutzen?
Der Hintergrund: Im Oktober 2025 endet der Support für Windows 10. Viele ältere Geräte sind nicht mit Windows 11 kompatibel. Wer bei Windows bleiben möchte, muss häufig einen neuen Computer kaufen – mit allen Folgen wie auch unnötigem Elektroschrott. Dabei sind die meisten Geräte für E-Mail, Internet, Textverarbeitung oder Online-Banking noch bestens geeignet. Mit Linux lassen sich solche Rechner nicht nur weiter nutzen, sondern bleiben durch regelmäßige Updates auch langfristig sicher. Gut für den Geldbeutel, aber auch gut für die Umwelt.
Die Digitaltreffs sind ein von der Förde Sparkasse unterstütztes kostenloses Angebot für Seniorinnen und Senioren in Kiel. Wir treffen uns wöchentlich im Service Büro Nord (Kiel-Wik) und im Stadtteilbüro Süd (Kiel-Hassee), um Wissen zu teilen, Probleme zu lösen und voneinander zu lernen. In den Digitaltreffs wollen wir Begegnung schaffen und Menschen den Einstieg in die Möglichkeiten digitaler Angebote erleichtern. Bei uns gibt es Antworten auf Fragen rund um Computer, Smartphones und Tablets – egal ob Anfänger oder fortgeschritten. Wir diskutieren über Chancen und Risiken von digitalen Angeboten, Barrierefreiheit, auch über Themen wie das Recht auf analogen Zugang oder Datensouveränität und -sicherheit.
Für einige Teilnehmende war das Betriebssystem Linux bereits vertraut, andere haben den Gedanken an einen Umstieg bislang nur überlegt. Die Vorträge auf der Kielux gaben jedoch wertvolle Einblicke – und bei manchen den entscheidenden Anstoß, Linux einfach einmal auszuprobieren. In unseren regelmäßigen Treffen wollen wir dieses Thema künftig weiter vertiefen und gemeinsam einen Umstieg in der Praxis ausprobieren.
Mehr Informationen zum Digitaltreff finden Sie im Internet unter https://tus.pro-regio.org/digitaltreff/